Über mich

Ilke Krumholz-Wagner

Hey, ich bin Ilke!

Als mein Yoga-Weg 2003 in einem Fitness Studio in den USA begann, hätte ich niemals gedacht, dass Yoga einmal zu meinem Beruf und meiner Berufung werden würde. Denn diese erste Yogastunde war nicht wirklich ein „Aha“-Erlebnis, wie viele andere Yoga-Einsteiger es oft beschreiben. Ich war weder erleuchtet, noch tiefenentspannt. Ich war hauptsächlich verwirrt darüber, was ich da genau gerade machte und vor allem, warum!?

DSC00258semi-faded

Zum Glück hab ich Yoga aber trotzdem nochmal eine Chance gegeben. Die Praxis hat mich durch mein Sportstudium begleitet, allerdings lag mein Fokus lange auf den körperlichen Aspekten, also mehr Kraft, schlanker Körper, Detox. Dass Yoga so viel mehr ist als das, habe ich erst später verstanden.

Mein Wake up Call kam in einer Zeit, in der ich in meinem Job unglücklich und körperlich und mental am Limit war. Ich war ausgezehrt – von zu viel intensivem Sport, einer vermeintlich gesunden Ernährung und einem ständig hohen Stresslevel. Mein Zyklus streikte (nicht hilfreich bei Kinderwunsch) und ich fühlte mich körperlich und beruflich festgefahren. Ich wusste, dass es so nicht weitergehen konnte, hatte aber auch keine Ahnung, wie ich da rauskommen sollte.

Und dann hat mich Yoga so richtig gefunden. In Form eines Gutscheins für den „First Steps“-Workshop im Inside Yoga – einer Infoveranstaltung für deren Yogalehrer-Ausbildung.

An dem Tag hatte ich dann auch meinen Yoga-„Aha“-Moment: Von der ersten Sekunde an war ich begeistert und wusste, dass diese Ausbildung genau das war, wonach ich insgeheim immer gesucht hatte und dass ich unbedingt Yogalehrerin werden wollte. Also habe ich meinen Job an der Uni gekündigt und bin meinem Herzen gefolgt.

Der Schritt in die Yogaausbildung war für mich auf so vielen Ebenen ein riesiger Game Changer. Endlich hatte ich das Gefühl, etwas zu tun, das wirklich zu mir passt und mir etwas bedeutet. Ich war  in der Lage, mit Hilfe von Yoga wieder eine Verbindung zu mir selber aufzubauen, die irgendwo zwischen Sportstudium und Doktorarbeit auf der Strecke geblieben war. So konnte ich auch anfangen, mit meinem Körper zu arbeiten, statt gegen ihn, was mir auch auf meinem Kinderwunschweg, während der Schwangerschaften und nach der Geburt geholfen hat.

DSC00175

Meine Herzens-Mission

Mein Herz schlägt dafür, Yoga ganz persönlich und individuell in 1:1-Einheiten zu vermitteln. Das spiegelt sich auch im Namen meiner 2011 gegründeten Firma My Personal Yogi. Denn es gibt für mich im Yoga einfach keine „one size fits all“-Einheitslösung. Jeder Körper ist anders und braucht unterschiedliche Impulse. Wenn die Übungen auf den eigenen Körper abgestimmt sind, wirken sie intensiver und die Effekte zeigen sich schneller, deutlicher und nachhaltiger. 

Ganz besonders am Herzen liegen mir die Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft/Geburt und Rückbildung/Core-Aufbau nach der Geburt. Denn ich kenne alle diese Phasen und weiß, wie herausfordernd die Kinderwunschzeit sein kann, wie kraftintensiv eine Schwangerschaft ist und was es bedeutet, nach der Geburt wieder einen Weg zu seiner inneren Kraft zu finden. Und ich weiß, wie wichtig und wertvoll eine individuelle Begleitung in diesen Phasen sein kann, denn ich habe mir Hilfe und Unterstützung geholt.

Mit meinem Core Care® Yoga möchte ich deshalb auch dich dort abzuholen, wo du mit deinem Körpermitte-Thema gerade stehst und dich ganz persönlich, mit maßgeschneiderten Yoga-Konzepten begleiten. Hin zu mehr Core-Balance, Alltags-Leichtigkeit und neuem Selbstbewusstsein

Wenn auch du das möchtest, dann nimm doch gerne Kontakt zu mir auf!

Meine Ausbildungen (700+ Std.)

Während meiner Yogaausbildungen durfte ich von vielen tollen Lehrern und Lehrerinnen lernen, wie z.B. Young-Ho Kim, Jang-Ho Kim, Barbra Noh, Richard Hackenberg, Anika Leititis, Irene Kapl, Particia Thielemann, Cameron Shayne und Sadie Nardini. 

Seit 2019 darf ich ebenfalls als Dozentin bei WAY Yoga angehende YogalehrerInnen in unterschiedlichen Bereichen ausbilden (Pränatal und Postnatal Yoga, Anatomie, Atemsystem/Pranayama und Atemtechniken, Nervensystem und Entspannungstechniken).

>10

Jahre im Yoga Business

700+

Stunden eigene Ausbildungen

>1450

gebuchte Yogaeinheiten

250+

zufriedene Yogis

Beginne deinen Yoga-Weg!

Nach oben scrollen