Yoga Personal Training

Yoga Personal Training ist die traditionelle Form das Wissen über Yoga zu teilen. Denn ursprünglich wurde Yoga in persönlichen Einzelstunden direkt vom Lehrer an seinen Schüler weitergegeben. Im modernen Yoga Personal Training setzt sich diese Tradition fort. So kann der Yoga Personal Trainer seine ganze Aufmerksamkeit nur einem Trainee schenken, sein Wissen mit ihm teilen und ganz gezielt auf dessen Wünsche und Bedürfnisse eingehen.

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Yoga Personal Training vereint altes, fernöstliches Heilwissen und moderne, westliche Erkenntnisse. Die intensive Einzelbetreuung ermöglicht eine präzise, gesundheitsfördernde und körpergerechte Ausrichtung in den einzelnen Posen und passende Hilfestellungen oder Vertiefungen. So lernt der Teilnehmer die Posen für seinen eigenen Körper angemessen auszuführen, anstatt sich in eine vorgegebene Idealform zu zwängen. Dadurch werden Kraft, Koordination und Konzentration gefördert und die Balance und das Bewusstsein für den eigenen Körper verfeinert.

Yoga Personal Training kann sowohl zur Prävention als auch zur Linderung von körperlichen Problemen durchgeführt werden. Typische Beschwerden wie Verspannungen, Nackenschmerzen, Skoliose, Rücken- und Gelenkbeschwerden, Erschöpfung und Stress können mit den passenden Übungen effektiv vorgebeugt oder gelindert werden. Zudem verbessert Yoga Personal Training die Beweglichkeit, indem verkürzte Muskeln gedehnt und unbewegliche Körperbereiche mobilisiert werden.

Die Stundeninhalte werden gemeinsam in einer ersten Anamnese (Vorgespräch) besprochen, damit die Trainings an die individuellen Voraussetzungen, Erfahrungen und Ziele angepasst werden können. Im Einzelunterricht können bestimmte Posen detailliert aufgebaut, Fehlhaltungen korrigiert und Fragen geklärt werden. Diese Art der Praxis eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Auch Sportler aus anderen Sportarten profitieren vom Yoga Personal Training in der Vorbereitung auf Wettkämpfe oder in der Therapie von Sportverletzungen.

Yoga Personal Training eignet sich besonders für Personen, deren Bedürfnisse in Gruppenkursen zu kurz kommen (Schwangerschaft) oder deren Freizeit durch berufliche Verpflichtungen eingeschränkt ist. Ob Sie lieber am frühen Morgen praktizieren, mittags eine Pause von der Arbeit benötigen oder erst abends Zeit und Ruhe finden wenn die Kinder im Bett sind – wir sprechen die Termine so ab, dass sie in Ihren Tagesablauf passen!