Für liebevolle Mamis die Ihren Körper nach der Geburt neu entdecken möchten.

Postnatal Yoga – Yoga zur Rückbildung

Kommt dir das bekannt vor?

Ein Kind zu bekommen gehört zu den größten Veränderungen, die du als Frau erleben kannst. Nach einer Geburt ist alles neu und anders: dein Schlafrhythmus, der Zustand deiner Wohnung, deine Stimmung und auch dein Körper haben sich verändert. Alles ist ein bisschen ungeordneter, weicher, instabiler und verspannter als vorher. Und das ist ok, denn du hast gerade 10 Monate lang deinen Körper geteilt und einen Menschen zur Welt gebracht, den du jetzt liebevoll umsorgst. Und auch wenn du im Grunde weißt, was du Großartiges geleistet hast (und jeden Tag leistest) und dass die Veränderungen dazu gehören, bist du vielleicht trotzdem ein wenig ungeduldig, weil dein Körper sich langsamer regeneriert als erhofft. Du hast vielleicht das Gefühl, ein wenig auf dem Gleichgewicht zu sein und fühlst dich gerade nicht so richtig wohl. Du sehnst dich nach innerer Stärke, Stabilität, Balance und Entspannung.

Warum du dich fühlst, wie du dich fühlst

Durch die Schwangerschaft und die Geburt wurden die tiefliegenden Muskeln im Bereich deines Körperzentrums (tiefe Bauchmuskeln, tiefe Rückenmuskeln, Beckenboden) stark gedehnt und geschwächt. Dadurch fällt es dir schwer, diese Muskeln zu aktivieren und einen Bezug und eine Verbindung zum Zentrum („Core“) herzustellen. Diese Muskeln sind aber dafür zuständig, dir aus der Tiefe deiner Körpermitte heraus Halt, Stabilität und Struktur zu geben. Sowohl körperlich als auch seelisch! Denn gerade die Stabilität des Beckenbodens spielt eine wichtige Rolle für körperliches Wohlbefinden, mentale Stabilität und auch optische Aspekte.

Was passiert, wenn die innere Stabilität fehlt

Wenn die Muskeln von Beckenboden, Bauch und Rücken schwach sind und der innere Halt fehlt, äußert sich das häufig in Beschwerden wie

  • Rückenschmerzen (Iliosakralgelenk, Lendenwirbelsäule…)
  • Beckenbodenbeschwerden (Blasensenkung, Inkontinenz, Probleme mit Intimität…)
  • Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich (verstärkt durch Stillen und Tragen)
  • Rectus Diastase (Spalt zwischen den geraden Bauchmuskelsträngen)
  • Unvorteilhafte Körperhaltung (oberer Rücken rund, Bauch vorgewölbt)
  • Ängste, Stress und Energiemangel
  • Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmungen

Wie ich dir mit Postnatal Yoga Personal Trainings helfen kann

Der Hauptfokus liegt darauf, die Verbindung zu deinen tiefliegenden Core-Muskeln wieder herzustellen. Die Muskeln werden mit Hilfe von speziellen Übungen gezielt aktiviert, um Kraft in der Tiefe aufzubauen, die dich von innen heraus stabilisiert und aufrichtet. Diese tiefliegenden Muskelgruppen sind aber oft schwach und dadurch schwer anzusteuern. Deshalb nutze ich spezielle Übungen und Techniken, die dir die Aktivierung erleichtern. Durch die Einzelbetreuung kann ich dich genau da abholen, wo du gerade stehst und dich darin unterstützen, dass du dich in deinem eigenen Körper wieder wohl fühlst.

So werden deine tiefen Core-Muskeln aktiviert:

  • Einsatz von Hilfsmitteln, die die Körperhaltungen effektiver machen (Blöcke und Gurte)
  • Atemtechniken, die einen starken Bezug zum Zentrum haben
  • das Nutzen von Reflexpunkten, über die der Beckenboden angesprochen werden kann
  • isometrische Übungen
  • Balanceübungen

Diese Übungen und Techniken haben sich in der Zusammenarbeit mit vielen Frauen nach der Geburt (und auch nach meinen beiden eigenen Geburten) als sehr effektiv bewährt. Ergänzt werden die Core-Übungen durch Dehnungen zum Lösen von Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich und auch durch Entspannungstechniken, um den Schlaf- und Energiemangel auszugleichen.

Ab wann wir gemeinsam loslegen können

Wie bei jeder Übungsform ist auch im Postnatal Yoga die Einzelbetreuung in Form von Personal Trainings am effektivsten. Denn so kann ich die Übungen genau auf dich und deine Bedürfnisse anpassen. Dabei ist es egal in welcher Phase nach der Geburt du gerade bist:

  • Ab der Geburt: bereits im Wochenbett können wir mit leichten Mobilisationen und Atemübungen beginnen, damit du deinen Körper neu kennenlernen kannst und ein Gefühl für ihn bekommst.
  • Nach dem Wochenbett (ab 8 Wochen): der Beckenboden sowie die tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur werden schonend aber effektiv aufgebaut, um dir Kraft und Energie für den Alltag mit einem Kind zu geben.
  • Langfristig: auch wenn dein Kind schon aus dem Babyalter herausgewachsen ist, kannst du von Postnatal-Übungen profitieren durch verbesserte Stabilität, Kraft, Körperhaltung und allgemeines Wohlbefinden.

Wenn du Postnatal Yoga Personal Trainings einmal ausprobieren möchtest, dann kontaktiere mich gerne!

Du hast bei dir zu Hause nicht viel Platz für Yoga Personal Training? Dann komm doch einfach zu mir in meinen Yoga-Raum!

Du wohnst nicht in der Nähe von Frankfurt/Main? Dann lass uns doch Online Yoga Personal Trainings machen!