Ein besonderes Yogaprogramm für besondere Umstände!

Prenatal Yoga – Yoga für Schwangere

Eine Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben jeder Frau – voller spannender Veränderungen und neuer Erfahrungen. Das ist einerseits wunderschön, kann aber andererseits auch intensiv und manchmal etwas verwirrend sein. Gerade in diesen 40 Wochen, in denen sich so vieles so schnell verändert, kann dir Prenatal Yoga dabei helfen, ein bisschen Orientierung, Stabilität und Entspannung in deinen Alltag zu bringen.

Prenatal Yoga begleitet dich durch deine Schwangerschaft und kann dich bei Themen unterstützen, die dich aktuell beschäftigen. Vielleicht ist es dir wichtig zu lernen,

  • wie du dich trotz des wachsenden Babybauchs angemessen und sicher bewegst, um fit und mobil zu bleiben.
  • wie du deinen Körper bewusster wahrnehmen und eine tiefe Verbindung zu deinem Kind aufbauen kannst.
  • wie du Verspannungen lösen, Stress abbauen, Kraft und Energie tanken und dich körperlich und seelisch auf die Geburt vorbereiten kannst.

Oder du hast mit konkreten körperlichen oder seelischen Befindlichkeiten zu tun: Müdigkeit und Erschöpfung, Symphysenprobleme, Beckenbodenschwäche, Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen, Stress, sorgenvolle Gedanken zur Geburt…, die du mit Hilfe von angemessenen Yogaübungen lindern oder lösen möchtest.

Prenatal Yoga bietet dafür ein großes Spektrum an passenden Körperhaltungen, Atemtechniken und Meditationen an, die schwangerengerecht abgewandelt und angepasst sind, zum Beispiel

  • sanfte Mobilisierung von Wirbelsäule und Gelenken durch fließende Sequenzen
  • sanfter Aufbau der Beinkraft durch schwangerengerechte Stehhaltungen
  • Übungen, um den Beckenboden zu spüren und zu entspannen
  • Dehnübungen, um Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich zu lösen
  • den Atem spüren, lenken und für die Geburt nutzen lernen
  • Entspannungstechniken zum Abbau von Stress

Da aber natürlich jede Frau und jede Schwangerschaft einzigartig sind, sind es auch die Bedürfnisse in dieser Zeit. Während manche Frauen sich stark und fit fühlen und sich Bewegung und Aktivierung wünschen, sind andere müde und erschöpft und sehnen sich nach Ruhe und Entspannung. Um diesen unterschiedlichen Bedürfnissen in besonderem Maße gerecht zu werden, biete ich für schwangere Frauen Prenatal Yoga Personal Trainings (private Einzelstunden) an. So kann ich die Übungen und Techniken einfühlsam und individuell gestalten, so dass sie zu deinem Körper, deinem Befinden und deinen Vorerfahrungen passen. Wir können deine Wünsche und Themen in den Vordergrund stellen und individuell berücksichtigen, was dich gerade bewegt. Wir können auf eventuelle körperliche und seelische Befindlichkeiten und Blockaden ganz gezielt eingehen und sie sanft lösen.

Dabei helfen mir die Erfahrungen, die ich im Bereich Prenatal Yoga Personal Training in den letzten Jahren gesammelt habe: so durfte ich viele tolle Frauen durch ihre Schwangerschaften begleiten und habe viel von ihnen darüber gelernt, wie Yogaposen angepasst und abgewandelt werden können, um den besten Effekt für die jeweilige Person zu haben. Auch meine eigenen beiden Schwangerschaften haben mir neue Einblicke in und Perspektiven auf das Thema Yoga und Schwangerschaft gegeben. Und auch in meiner Tätigkeit als Dozentin/Ausbilderin für angehende Prenatal Yogalehrer (bei WAY Yoga, Wiesbaden) gebe ich nicht nur mein Wissen weiter, sondern lerne immer auch selber etwas Neues dazu. Denn im Vordergrund steht für mich dein Wohlbefinden, damit du deine Schwangerschaft gelassen und entspannt erleben und in vollen Zügen genießen kannst.

Ich freue mich darauf, dich während dieser aufregenden Zeit zu begleiten!

Wenn du Prenatal Yoga Personal Trainings gerne einmal ausprobieren möchtest, dann kontaktiere mich gerne!

Du hast bei dir zu Hause nicht viel Platz für Yoga Personal Training? Dann komm doch einfach zu mir in meinen Yoga-Raum!

Du wohnst nicht in der Nähe von Frankfurt/Main? Dann lass uns doch Online Yoga Personal Trainings machen!